Am Sonntag, den 05.09.10 fanden sich wieder zahlreiche Pferde, Hunde und Katzen auf dem Schwabenheimer Reitplatz am Radweg Richtung Groß-Winternheim ein. Sogar Frettchen und Meerschweinchen wurden von ihren Besitzern mitgebracht, um ebenfalls den Segen zu bekommen.
Bei strahlendem Sonnenschein haben die örtlichen Gemeindepfarrer Joachim Putz und Holger Scheid am Strohaltar mit großem Rebkreuz einen ökumenischen Gottesdienst gehalten. Nachdem die Beiden mit der Kutsche auf dem Reitplatz eingetroffen waren, wurde die versammelte Gemeinde gleich mit den eigenen Gitarren auf die kommenden Lieder eingestimmt. So konnten dann alle menschlichen und tierischen Kehlen wunderbar untermalt werden.
Schließlich bekam jedes anwesende Tier seinen persönlichen Segensspruch von jeweils einem Pfarrer. Anschließend wurde dieser Segen mit Weihwasser durch Joachim Putz bekräftigt. Bei angenehmen Temperaturen weit jenseits der 20° C-Marke haben sich dies aber alle Tiere anstandslos gefallen lassen (auch wenn es mal den einen oder anderen „Schnauber“ gab wegen des wallenden Gewandes).
Nach der Tiersegnung klang das Fest dank der wunderbaren Versorgung der Kegelfreunde mit deftigen Steaks und Würstchen vom Grill gemütlich aus.
Dorit Schneider