Großer Andrang bei Tiersegnung auf dem Schwabenheimer Reitplatz
Die Reitabteilung der TSG hatte am 17. Mai 2009 zum ökumenischen Gottesdienst auf dem neuen Reitplatz geladen. Dieser Einladung folgten ca. 50 Pferde, ca. 30 Hunde, Katzen, Hasen und Meerschweinchen mitsamt ihren zweibeinigen Reitern oder anderen Begleitern.
Bei strahlendem Frühlingswetter hielten der evangelische Propst Schütz und der katholische Pfarrer Jung gemeinsam einen Gottesdienst am geschmückten Strohaltar mit großem Kreuz aus Rebzweigen. Zuvor war Propst Schütz mit dem Haflingergespann selbst am Reitplatz in flottem Tempo vorgefahren. Nachdem die geistlichen Gewänder angelegt waren, begann auch gleich der Probelauf für die einzelnen Lieder mit der musikalischen Unterstützung durch Bardo Müller und Team. Alle Lieder der ausgeteilten Liedzettel wurden dann auch fleißig mitgesungen.
Im Anschluss an den großen Segen wurde jedem Tier einzeln eine Segnung mit Buchszweigen und Weihwasser zuteil. Dass gegen Ende der Segnung manche Zweige ein wenig angefressen waren, störte niemanden mehr und auch der Pfarrer nahm es mit Humor.
Danach sorgten die Kegler für das leibliche Wohl. Steaks und Würstchen lagen auf dem Grill und auch die kühlen Getränke fanden reißenden Absatz. Bei einem gemütlichen Plausch unter Tierfreunden ließen die Besucher den Sonntag dann am idyllisch gelegenen Reitplatz der TSG ausklingen...
Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die diesen Tag vorbereitet und gestaltet haben! Besonderer Dank gilt Herrn Pfarrer Jung, Herrn Propst Schütz, Herrn Bardo Müller, allen Helfern und besonders unseren Freunden von der Kegelabteilung. Was würden wir ohne euch nur machen!
Dorit Schneider