Erst einen Tag nach Neujahr hieß es wieder, ab aufs Pferd und los zu unserem Stammtisch-Ausritt. Aber auch einen Tag verspätet kann man noch mit vollem Tatendrang ins neue Jahr reiten. Bei bestem Wetter haben sich folgende Pferd-Reiter-Paare zusammengefunden: Martina mit El Bark, Maren mit Lisa und Myriam mit Sunny.
Nach kurzer Absprache in welche Richtung es heute geht, haben wir uns für den Mainzer Berg entschieden. Am Reitplatz vorbei ging es geradewegs auf die Landstraße zu, die es zu überqueren galt. Man sollte denken, dass eine solche Straße an einem Sonntag nicht allzu stark befahren ist, falsch gedacht. Nachdem unsere Pferde brav am Straßenrand gewartet haben, konnten wir die Straße vorschriftsmäßig passieren. Viele Autofahrer nehmen Rücksicht und reduzieren ihre Geschwindigkeit, manche leider nicht. Zum Glück sind unsere Pferde alle so cool, dass ihnen ein vorbeirasendes Auto nicht viel ausmacht. Gegenseitige Rücksichtnahme von Autofahrern als natürlich auch von Reitern wäre hier von wünschenswertem Vorteil.
Als wir wieder Graswege unter den Hufen hatten, hieß es, Seele baumeln lassen, Sonne genießen, quatschen und sich auf neue 365 Tage mit dem Vierbeiner freuen. Entlang der Weinberge haben wir unzählige Rehe gesehen, die sich ausgiebig gesonnt haben. Anschließend ging es ab in den Pfauengrund. Eine bombastische Kulisse wenn hier und da die Sonnenstrahlen zwischen den Bäumen hervorblitzen. Was für ein schönes Geräusch, wenn die Pferde mitten durch das getrocknete Laub laufen - einfach toll.
Ein kleines Stück mussten wir dann noch durch die Straßen von Schwabenheim, um wieder an den Reitplatz zu gelangen. Aber auch die Straßenverkehrsordnung innerhalb geschlossener Ortschaften beherrschen unsere Pferde vorbildlich.
Kaum an unserem Ausgangspunkt angekommen, ist das Wetter umgeschlagen. Alles war grau und es zog ein unangenehmer Wind auf. Was sagt uns das....alles richtig gemacht. So kann das neue Jahr starten.
Wir wünschen Euch und Euren Vierbeinern ein grandioses und glückliches Jahr 2022