Am Wochenende des 19. -21. Juli 2013 stand für unsere Reiterinnen Alessa und Katja Seuwen das EWU-Westernturnier in Neuhofen an. Es handelte sich wieder um ein Turnier der Klasse A mit Qualifikationsprüfungen zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften, den German Open. xAlessa_1.jpg
Für Alessa standen die Prüfungen in den Disziplinen Horsemanship und Trail an, Katja hat sich nach der langwierigen Verletzung und damit zur Schonung der Stute Tiffy nur auf die Disziplin Trail beschränkt.
Beim Horsemanship steht der harmonische Umgang mit dem Pferd in der Prüfung im Vordergrund, wobei vor allem die Leistungen des Reiters beurteilt werden. Es muss eine umfangreiche Aufgabe auf den Punkt absolut korrekt geritten werden, die Aufgabenstellung setzt die Kontrolle des Pferdes voraus, dabei wird besonderes Augenmerk auf Sitz und Hilfengebung des Reiters geworfen.
Im Trail gibt es mindestens sechs verschiedene Geschicklichkeitsaufgaben, die Situationen nachempfunden wurden, die aus dem Arbeitsalltag der Cowboys herrühren und die im Gelände vorzufinden sind. Es geht hier im Wesentlichen um exakte, gleichmässige Gänge des Pferdes, auch rück- und seitwärts. Natürlich sollte das Pferd die Hindernisse auch möglichst ohne große Einwirkung des Reiters bewältigen bzw. ohne Zögern an die einzelnen Aufgaben herantreten.
Für Alessa standen in beiden Disziplinen eine „normale“ Prüfung und zusätzlich eine Qualifikationsprüfung für die German Open an. Die beiden Quali-Prüfungen beendete sie im Trail als souveräne Siegerin mit einem Vorsprung von 4,5 Punkten (dies ist ein sehr hoher Wert!) und in der Horsemanship-Prüfung als Dritte. Somit hat sie bereits beim dritten Turnierstart in dieser Saison genügend Punkte gesammelt, um bei den Deutschen Meisterschaften mitreiten zu dürfen! Damit aber nicht genug, denn auch in den „normalen“ Prüfungen kam sie aufs Treppchen: Trail 2. Platz, Horsemanship 3. Platz.
Katja war nicht minder erfolgreich: erreichte sie doch in ihrer Quali-Prüfung im Trail den 3. Platz und im „normalen“ Trail den 4. Platz.Alessa_3.JPG
Fazit: einem Start der Beiden bei den German Open im September steht nun nichts mehr im Weg. Wir dürfen gespannt sein, was da noch alles möglich ist…
Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Reiterinnen! alessa_2.jpg
Dorit Schneider